Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
MarkusCAD
Posts: 5
Joined: Thu Nov 25, 2021 7:02 pm

Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by MarkusCAD »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu bei FreeCAD.
In meinem Aktuellen Projekt bin ich auf eine Problem in der FreeCAD version 0.19 24291 (Git) unter Windows gestoßen. Die Helix Funktion, bei welcher etwas vom Körper weggenommen werde soll, scheint einen Fehler bei bestimmten Parametern zu haben (Beispiele angehangen).

1) Beispiel 1 - Fehlerfrei (Die Skizze wird erwartet entsprechend vom Körper abgeschnitten)
Axis: Vertikale Skizzenachse
Mode: Pitch-Turns
Pitch: 16,00 mm
Turns: 1,00 mm
Cone angle: 0,00

2) Beispiel 2 - Fehler !!!! (Die Skizze wird wie erwartet entsprechend vom Körper abgeschnitten zudem wird aber der Körper unerwartet hohl)
Axis: Vertikale Skizzenachse
Mode: Pitch-Height
Pitch: 16,00 mm
Turns: 0,80 mm <-- geänderter Wert !
Clone angle: 0,00

3) Beispiel 3 - Fehler !!!! (Die Skizze wird nicht wie erwartet vom Körper abgeschnitten, kein Effekt)
Axis: Vertikale Skizzenachse
Mode: Pitch-Height
Pitch: 16,00 mm
Turns: 0,70 mm <-- geänderter Wert !
Clone angle: 0,00


Freu mich auf eure Kommentare und Erklärungen ob dies ein Fehler oder ein erwartetes Ergebnis ist.
Wenn dies eine erwartetes verhalten ist würde ich mich freuen wenn Ihr mir erklären könnt wann und wieso dies passiert.

Gruss
Markus
Attachments
Beispiel 3.FCStd
(23.54 KiB) Downloaded 2 times
Beispiel 2.FCStd
(43.17 KiB) Downloaded 3 times
Beispiel 1.FCStd
(46.84 KiB) Downloaded 3 times
user1234
Posts: 891
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by user1234 »

Scheit ein OCCT Bug zu sein, der bereits gelöst ist. Bei mir mit OCCT7.6.0 funktionieren alle drei, wenn ich es neu berechne.

getestet mit:

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26485 (Git)
Build type: Debug
Branch: master
Hash: 36489487113f5b65be52279165b28150323748a3
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0
Locale: English/United States (en_US)
Grüße
user1234
user1234
Posts: 891
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by user1234 »

btw: turns sind keine mm, sondern ganze Umdrehungen

Grüße
user1234
MarkusCAD
Posts: 5
Joined: Thu Nov 25, 2021 7:02 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by MarkusCAD »

Danke die mm sind da falsch hast du recht, danke.
MarkusCAD
Posts: 5
Joined: Thu Nov 25, 2021 7:02 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by MarkusCAD »

Und wo bekomme ich deine Version zum Download her ?
Ich habe meine Version von der Seite https://www.freecadweb.org/downloads.php dort scheint es keine neuere Version als meine zu geben.

Gruss
Markus
user1234
Posts: 891
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by user1234 »

Keine dumme Frage. OCCT ist der Geometrie Kernel von FreeCAD. Der kommt zum Einsatz z.B. bei boolesche Operationen oder Radien. Auch bei step Dateien. Wenn du oben im Forum den roten Banner folgst und auf Punkt 3 gehst, kannst du deine Infos in die Zischenablage kopieren, irgendwo einfügen (z. B. hier im Form oder eine Textdatei) und lesen, was genau deine FreeCAD Spezifikation. Da wirst du ach sehen, was für ein OCCT du hast.

Grüße
user1234

edit: typo
user1234
Posts: 891
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by user1234 »

Hm, du hast deinen Post geändert. Nunja.

Ich habe selbst kompiliert. Wenn du deinen Link folgst, gibt es unten Development versions bzw. FreeCAD weekly builds page. Da kannst du die neueste, aber nicht stabile Version runterladen. Grundsätzlich ist diese auch meistens stabil, aber

- erwarte Bugs
- wenn du in Version 0.20 speicherst, kann du diese in 0.19 nicht mehr aufmachen
- erwarte keine Kompatibilität der Einstellungen

Grundsätzlich kann man mehrere Versionen in FreeCAD parallel haben, aber das kann deine Einstellungen schrotten. Wenn du das macht, würde ich für jede Version eine config machen, siehe https://wiki.freecadweb.org/Start_up_an ... uration/de.

Grüße
user1234
MarkusCAD
Posts: 5
Joined: Thu Nov 25, 2021 7:02 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by MarkusCAD »

Vielen Dank für die super und perfekten Erklärungen.
chrisb
Posts: 38461
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by chrisb »

Im Moment würde ich ausnahmsweise von der aktuellen 0.20 abraten. Zur Zeit gibt es einen unangenehmen Bug mit der Baumsortierung, bei dem es Situationen gibt, die ischlecht einzuschätzen sind. Zum Testen ist es ok, aber zum Weitermachen solltest Du die nächste Woche abwarten.

Diese Situation ist extrem selten. Meistens sind die aktuellen Versionen stabiler als die sog. Stable Version.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MarkusCAD
Posts: 5
Joined: Thu Nov 25, 2021 7:02 pm

Re: Helix Bug in FreeCAD 0.19 24291 (Git) Windows

Post by MarkusCAD »

Danke, ich werde die offizielle Version 0.19 weiterhin benutzen und habe eine Workaround angewendet. Ich habe einfach die Helix höher laufen lassen so das sie richtig schneidet siehe Beispiel 1.

Danke an alle, tolle Leute und ein sehr angenehmer erster Kontakt hier im Forum.
Post Reply