Search found 17 matches

by JochenB
Sat Dec 02, 2023 8:31 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw: Wie Flächen transparent machen?
Replies: 1
Views: 924

TechDraw: Wie Flächen transparent machen?

Die Flächen eines 3D-Objekts sind in einer TechDraw-View nicht transparent sondern deckend weiß. Wie kann ich diese Flächen ausblenden bzw. transparent machen? Gerne auch alle Flächen einer View oder eines Blattes? Ich brauche das, weil ich Views ineinander schieben möchte, u.a. um Platz auf dem Pap...
by JochenB
Sat Dec 02, 2023 7:39 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch auf Flaeche einer Pyramide
Replies: 12
Views: 3408

Re: Sketch auf Flaeche einer Pyramide

Ich bin gerade auf den alten Diskussionspfad gestoßen. Ich möchte der Vollständigkeit halber ergänzen, wie man es heute machen kann, das ist sehr einfach: Mit dem Addon-Manager den Arbeitsbereich "Pyramids-and-Polyhedrons" installieren. Dort "Pyramid" auswählen und damit eine Pyr...
by JochenB
Tue Mar 14, 2023 10:58 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Verliere Parameter beim speichern
Replies: 17
Views: 3080

Re: Verliere Parameter beim speichern

Siehe auch Verliere Parameter beim speichern Jochen: Dasselbe passiert mir auch allerdings einerseits mit viel mehr als nur Leerzeichen. Anderseits auch noch mit andereren Fehlermeldungen: Wenn der Name der Beschränkung ein Leerzeichen hat, mit einer Ziffer beginnt, z.B. "0-1" oder bei Uml...
by JochenB
Thu Dec 22, 2022 2:24 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?
Replies: 11
Views: 1959

Re: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?

Und hier alle Schritte: A) Mit CloudCompare: Punktewolke nahe dem Ursprung verschieben und ein Netz erstellen 1 Datei mit den Punkten öffnen und dabei die Punkte an den Ursprung verschieben Menü "Datei > "Öffnen" ( Open ) Die vorgeschlagene Reihenfolge der Spalten passte Vorgeschlagen...
by JochenB
Thu Dec 22, 2022 2:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?
Replies: 11
Views: 1959

Re: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?

Hallo Jeno , Nun habe ich es geschafft. Danke für deine Tipps, die haben mir enorm geholfen! Allerdings hat nicht alles funktioniert, ich habe aber andere Lösungen gefunden. Ich berichte im Anschluss davon. Das Dreiecks-Netz musste ich nicht vereinfachen, es hat auch so geklappt. Jeden Schnitt einze...
by JochenB
Mon Oct 24, 2022 3:43 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?
Replies: 11
Views: 1959

Re: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?

Hallo Jeno, ich danke dir dafür, dass du das ausprobiert und eine Lösung gefunden hast! Ich habe versucht, das nachzuvollziehen. Bin aber zuerst an ganz banalen Dingen gescheitert. CloudCompare startete nicht, Blender war selbst mit einer leeren Datei unbedienbar langsam. Ich habe es über selbstgesc...
by JochenB
Thu Aug 25, 2022 9:49 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?
Replies: 11
Views: 1959

Re: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?

Hallo Jeno, ich bin mir nicht sicher ob Trails (oder Freecad) überhaupt das richtige Werkzeug für deinen Fall ist. Ich möchte das Geländemodell nutzen als Grundlage für ein Nachbau des Originals als Modelleisenbahn. Ich denke für Gleise und Gebäude ist FreeCad genau richtig. Das Geländemodell ist ei...
by JochenB
Wed Aug 24, 2022 6:21 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?
Replies: 11
Views: 1959

Wie skaliere oder Verschiebe ich ein mit "Trails" erstelltes Geländemodell (Terrain)?

Hallo Forum, Ich habe mit dem Arbeitsbereich "Trails" ein Digitales Geländemodell als Punktwolke importiert (Import Points) daraus ein Terrain erstellt (Create Terrain) Nun würde ich es gerne in den Maßstab 1:120 skalieren , da ich das Gelände als Modell in diesem Maßstab nachbauen will. D...
by JochenB
Thu Aug 18, 2022 9:08 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Beschränkungen bringen Sketcher an der Grenze? (Invalid constraint index)
Replies: 16
Views: 1804

Re: Beschränkungen bringen Sketcher an der Grenze? (Invalid constraint index)

Hallo, ich hatte das Thema der nicht drehbaren Elemente hier anagesprochen: Sketcher: rotation of a simple rectangle with large dimensions does not work, what to do? Auch hier wurde bestätigt, dass aufgrund der großen Entfernungen zwischen Element und Ursprung der Skizze sich ein einfaches Rechteck ...
by JochenB
Thu Aug 18, 2022 8:50 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Sketcher: rotation of a simple rectangle with large dimensions does not work, what to do?
Replies: 4
Views: 447

Re: Sketcher: rotation of a simple rectangle with large dimensions does not work, what to do?

Hello Shalmeneser, If I move the rectangle near the origin, no problem to move the rectangle. Thanks, that works! I had already tried moving the entire sketch, ie square and sketch origin together. That didn't do anything. However, the rectangle is then no longer in the right place. In the original ...