Search found 10 matches

by Telefisch
Thu Jan 26, 2023 4:26 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten
Replies: 19
Views: 1800

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Ihr seid ja der Wahnsinn....

Vielen Dank :)
by Telefisch
Wed Jan 25, 2023 3:04 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten
Replies: 19
Views: 1800

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Ok, muss ich nochmal schauen...
Danke erstmal für Euren Support.
by Telefisch
Wed Jan 25, 2023 9:10 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten
Replies: 19
Views: 1800

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

...das gibt's doch gar nicht... Was hat denn jetzt bewirkt, dass das Entwurfsgitter grade liegt? Screenshot 2023-01-25 100607.png Nachdem ich das Gitter einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe steht es wieder schief. Und alles ist wieder wie vorher, völlig quer im Raum. Screenshot 2023-01-25 10...
by Telefisch
Wed Jan 25, 2023 7:36 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten
Replies: 19
Views: 1800

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Ich hab die originale Step Datei angehängt.

...wenn das einer von Euch lösen kann, wäre ein kurzes Video dazu cool. (wenn es nicht zu viel Aufwand ist)
by Telefisch
Tue Jan 24, 2023 1:21 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten
Replies: 19
Views: 1800

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Naja, das ist ja mein Problem Grade Linien kann ich nicht zeichnen, weil das Koordinatensystem irgendwie total schief ist. Wenn ich eine Linie beginne und dabei X drücke müsste die Linie ja theoretisch waagerecht nach links oder rechts gehen. Y müsste senkrecht nach oben oder unten gehen... Ich kann...
by Telefisch
Tue Jan 24, 2023 12:35 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten
Replies: 19
Views: 1800

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Ok, das bringt mich nicht weiter oder ich kapiere es nicht. Ich hab nochmal einen Screenshot angehängt. Wie bekomme ich zwischen den zwei Kreuzen eine Linie (B-Spline), die von unten (großes Loch) senkrecht nach oben, dann geschwungen etwas nach vorn und rechts, senkrecht auf das obere Kreuz? Ich be...
by Telefisch
Tue Jan 24, 2023 8:50 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten
Replies: 19
Views: 1800

Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Hallo Forum, als totaler Newbe muss ich in einer vorgegebenen Step-Datei eine Linie im 3D-Raum platzieren (um die Länge für ein gebogenes Kabel zu messen). Mir erscheint das mit der Linie oder besser noch einer B-Spline als sinnvolle Unterstützung dafür. Jetzt habe ich vom Hersteller eine Step-Datei...
by Telefisch
Tue Nov 30, 2021 12:25 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Step-Export
Replies: 18
Views: 4750

Re: Step-Export

Das ist cool...
vielen Dank für Euer Engagement!

Mich hatte am meisten gewundert, dass die exportierte Step-Datei nach löschen diverser Teile größer war als die importierte Originaldatei.
Aber egal, so geht es super!
by Telefisch
Thu Nov 25, 2021 8:17 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Step-Export
Replies: 18
Views: 4750

Re: Step-Export

Hallo und danke für die Antworten. Die Step Daten sind öffentlich downloadbar: Mein Problemkind https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/ipc/embedded-pcs/cx9020-arm-cortex-a8/cx9020.html Und ein gutes Beispiel des Herstellers: https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/ipc/embedded-pcs/cx9020-arm-cortex...
by Telefisch
Wed Nov 24, 2021 2:09 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Step-Export
Replies: 18
Views: 4750

Step-Export

Hallo Forum, ich bin absoluter Neuling in 3D und FreeCAD. Mein Problem ist eine Step-Datei, die zur Verwendung in einem anderen CAD-Programm zu groß war, sodass die Verwendung nur sehr hakelig funktionierte. Ich hab vom Hersteller einer SPS deren STEP-Datei bekommen, die aber im Original rund 47MB g...