Search found 15 matches

by Buuuh
Mon Nov 27, 2023 4:56 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fluchtpunkt behalten
Replies: 6
Views: 601

Re: Fluchtpunkt behalten

Soll es so aussehen? Ah, die Hilfslinie durchgezogen und als echte Konstruktionslinie dann nur den Teil am Ende des Klips. Danke, da stand ich wohl auf der Leitung. kannst du die datei hochladen? Danke für das Angebot, aber MrOsprey hat mich schon auf die richtige (oder zumindest eine sinnvolle) Lö...
by Buuuh
Mon Nov 27, 2023 3:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fluchtpunkt behalten
Replies: 6
Views: 601

Fluchtpunkt behalten

Bin mir nicht sicher, ob der Titel korrekt ist, mir fällt aber gerade keine passende Kurzbeschreibung ein. Ich will einen Klip erstellen. fc1.jpg Wie man im Bild sieht, soll der Öffnungswinkel nach oben 110° sein. Die Linien gehen jetzt vom Kreismittelpunkt aus. Wenn ich die inneren Teile der Linie ...
by Buuuh
Tue Feb 07, 2023 10:00 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Allgemeine Fragen zu FreeCAD
Replies: 410
Views: 409206

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Wenn Du es richtig angehst, ist TNP hier kein Thema. Ich vermute mal, dass der Schrank im Wesentlichen aus rechteckigen Teilen besteht, d.h. am Beginn eines jeden Schrankelements steht ein Rechteck oder ein bereits fertiger Cube . Richtig, es sind nur Platten, also im einfacheren Fall Cubes mit pas...
by Buuuh
Mon Feb 06, 2023 4:39 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Allgemeine Fragen zu FreeCAD
Replies: 410
Views: 409206

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Ich möchte mir eine Art Schrank konstruieren. Maßgeblich ist die Größe der Holzplatten. Entsprechend soll das auch aus einzelnen Platten konstruiert werden, also nicht als "Ganzes". Sketches sind mir zu umständlich, weil mit der Verwendung externer Referenzen zerlegts ja nach jeder Änderun...
by Buuuh
Fri Dec 30, 2022 11:51 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Additive Loft vertauscht Seiten
Replies: 8
Views: 1099

Re: Additive Loft vertauscht Seiten

Danke, das ist eine hilfreiche Antwort, die ich mal ausprobieren werde.
by Buuuh
Fri Dec 30, 2022 11:07 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Additive Loft vertauscht Seiten
Replies: 8
Views: 1099

Re: Additive Loft vertauscht Seiten

So, nach ein paar Tagen Abwesenheit habe ich mir jetzt die Lösungen angucken können und ich komme zurück zu: BTW: Ich will nicht, das mir das jemand in der Datei fixt und mir dann eine korrigierte Fassung zukommen lässt. Das hilft mir beim nächsten Loft dann auch wieder nicht. Ich will wissen, was i...
by Buuuh
Mon Dec 26, 2022 10:36 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Additive Loft vertauscht Seiten
Replies: 8
Views: 1099

Re: Additive Loft vertauscht Seiten

Don't know why you have so many objects in your file. And you should use axis and symmetry. Because the original ethernet jack was imported from an stl (wasn't created by me). Then cleaned, then copied, then two pieces merged together, then cleaned again to get straigth surfaces again... I just did...
by Buuuh
Sun Dec 25, 2022 7:56 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Additive Loft vertauscht Seiten
Replies: 8
Views: 1099

Re: Additive Loft vertauscht Seiten

Hier
Ethernetkabelklemme_V5.FCStd
(575.24 KiB) Downloaded 61 times
Neben all dem anderen Zeug :D

BTW: Ich will nicht, das mir das jemand in der Datei fixt und mir dann eine korrigierte Fassung zukommen lässt. Das hilft mir beim nächsten Loft dann auch wieder nicht. Ich will wissen, was ich falsch mache.
by Buuuh
Sun Dec 25, 2022 6:03 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Additive Loft vertauscht Seiten
Replies: 8
Views: 1099

Additive Loft vertauscht Seiten

Ich habe mich jetzt ein paar mal an der Benutzung eines Additive Lofts versucht und irgendwie vertauscht es mir die Seiten der Schnitte. Ich habe 3 Schnitte. Soll quasi ein Griff werden. 2 liegen auf der selben Ebene und die Skizze steht senkrecht drauf und ist etwas erhöht. Ich würde jetzt erwarten...
by Buuuh
Sat Apr 02, 2022 3:27 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Allgemeine Fragen zu FreeCAD
Replies: 410
Views: 409206

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Bitteschön. Dankeschön. :) Was bringt das DD? Warum referenziert du die Maße darüber und nicht direkt aus dem Sketch? Das man das TNP-sicher über diverse Hilfsmaße hinkriegt, war mir ja klar. Ich finde das aber ultimativ umständlich und in diesem Fall wäre mir das TNP egal. An dem Teil wird nichts ...