Search found 32 matches

by nurmalso
Fri Aug 05, 2022 11:26 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline
Replies: 6
Views: 483

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Kann man da evtl. mittels Phyton eine Funktion schreiben, dass ...

Point-on-Line sich auf Linie 1 bezieht, wenn das Ende dieser Linie erreicht ist, sich point-on-line an Linie 2 heftet, bis diese dann zu Ende ist usw.?
by nurmalso
Fri Aug 05, 2022 11:14 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline
Replies: 6
Views: 483

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Hier nochmal ein Test... Rechts habe ich das Teil einfach als festen Block verwendet, damit das linke Teil mit der Nut sich ausschließlich hoch und runter bewegen kann. Die Funktion point-on-line habe ich auf eine der schrägen linien der Nut angewendet. Bewege ich nun den linken Block mit der Nut ho...
by nurmalso
Fri Aug 05, 2022 11:03 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline
Replies: 6
Views: 483

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Tut mir leid aber ich verstehe die Aussage nicht.

In wiefern kann ich die oben geschilderte Aufgabe mit dem Sketcher erfüllen? Danke schonmal.
by nurmalso
Fri Aug 05, 2022 8:10 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline
Replies: 6
Views: 483

A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Ich würde gerne einen Stift in einer Nut laufen lassen. Nun kann man mittels point-on-line z.B. einen Kreis auf einer Linie ausrichten und dort entlanglaufen lassen. Die Idee die ich hatte war nun, einen Spline durch die Nut zu ziehen, und dann mittels dieser Funktion den Bolzen in der Mitte der Nut...
by nurmalso
Thu Aug 04, 2022 2:10 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: A2 Plus Workbench - collision
Replies: 5
Views: 783

Re: A2 Plus Workbench - collision

Heißt das auch A4 oder meinst du evtl. assembly4? Ich frage weil ich das im addon-Manager nicht finden kann.
by nurmalso
Thu Aug 04, 2022 11:18 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: A2 Plus Workbench - collision
Replies: 5
Views: 783

Re: A2 Plus Workbench - collision

hier noch ein Bild von dem Teil des Mechanismus, den ich in Freecad erstellt habe. Die beiden Wellen rotieren gegeneinander (mittels Zahnrädern verbunden), die grünen Scheiben drücken auf die rundlichen Bolzen und bewegen so den Schalthebel seitwärts, die blauen Scheiben vor- und rückwärts. Kann ich...
by nurmalso
Thu Aug 04, 2022 7:31 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: A2 Plus Workbench - collision
Replies: 5
Views: 783

A2 Plus Workbench - collision

Guten Morgen, ich wollte in freecad einen Mechanismus erstellen für eine Gangschaltung (H-Schaltung zu Sequentiell). Nun hatte ich die A2 Plus Workbench gefunden, mit der ich Funktionen simulieren kann in freecad. soweit ich gelesen habe gibt es jedoch keine Kollisionen in A2 Plus. Das Problem ist j...
by nurmalso
Tue Mar 30, 2021 2:09 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mein Projekt (Lüftungsschlitze) Vorstellung + Problembesprechung
Replies: 31
Views: 2504

Re: Mein Projekt (Lüftungsschlitze) Vorstellung + Problembesprechung

Irgendwie schmeißt LOFT bei dem konkreten Versuch den Rahmen abzubilden einen krassen Fehler aus.

Woran könnte das liegen? Rie Reihenfolge der Sketches ist definitiv korrekt gewesen beim Zufügen der Abschnitte.
fehler ecke.jpg
fehler ecke.jpg (49.8 KiB) Viewed 211 times
by nurmalso
Tue Mar 30, 2021 11:03 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mein Projekt (Lüftungsschlitze) Vorstellung + Problembesprechung
Replies: 31
Views: 2504

Re: Mein Projekt (Lüftungsschlitze) Vorstellung + Problembesprechung

Hatte jetzt mal wieder ein paar Minuten Zeit etwas zu testen. Ich werde vermutlich mit PartDesign der Funktion Loft am ehesten an das Original herankommen. Nachteil ist, dass es vermutlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. rahmen test loft.jpg Heute werde ich etwas mehr Zeit dafür haben und b...
by nurmalso
Sat Mar 27, 2021 4:44 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mein Projekt (Lüftungsschlitze) Vorstellung + Problembesprechung
Replies: 31
Views: 2504

Re: Mein Projekt (Lüftungsschlitze) Vorstellung + Problembesprechung

Habe eben herausgefunden warum es bei Methode 1 nicht klappt. Er verfolgt den Pfad mit dem Sketch so wie er angelegt ist, anstatt den Sketch mit den Ecken einzudrehen. Dadurch kommt es dann zu den seltsamen Ausgaben. Bezug nehmen auf diese Variante würde es dann nur mittels arrays vernünftig ausgege...