Search found 382 matches

by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 9:14 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

@user1234
Wo befindet sich das Log-File auf GitHub?
Da ich öfters dort Firmware-Updates für Wechselrichter und Schaltzeichen für Schaltpläne in QElectroTech suche habe ich dort einen Account.
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 8:06 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 14
Views: 393

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

@juergen01 @user1234

Wird das modellierte Innengewinde benötigt für die Darstellung des Gewinde in einer Zeichnung in der TechDraw Workbench?
Oder kann der Grad der Gewindedetails eingestellt werden so das weniger Leistung zur Darstellung benötigt wird?
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 7:40 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

fudel Ich habe die Berechnung eben noch einmal mit der Einstellung für Large Pages durchlaufen lassen in Linux Mint. Es gab keine Veränderung an der Ausführungszeit, die dauert genauso lange wie ohne Large Pages. Das die AMD CPUs hier nicht mehr Performance zeigen liegt wahrscheinlich auch daran da...
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 3:48 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

thomas-neemann falls ich es nicht überlesen habe: welche zeiten ergibt es unter windows vs linux? Auf meinem Ryzen 9 7900X dauert es 24 Minuten 16 Sekunden. FreeCad und die Datei wurden von einer PCIe4.0 x4 NVMe SSD ausgeführt, FreeCAD 0.21.2, OS Windows 11 Pro 23H2. https://forum.freecad.org/viewt...
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 2:11 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

fudel Oh mir ist grad was eingefallen. Könnte large pages das vielleicht beschleunigen? Wo kann das rückgängig gemacht werden? Ich habe zwar Images der Betriebssysteme aber spare mir gerne die zusätzliche Arbeit des Image zurück speichern. Den Rechner brauche ich für meinen Beruf deshalb bin damit ...
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 12:01 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

Und das ganze mit Linux Mint 21.3 & FreeCAD 0.21.2 auf der Ryzen 9 7900X CPU: 21 Minuten 35 Sekunden Taktfrequenz 5,73 GHz, 1 Thread mit 100% Auslastung wie in Windows 11. Über FreeCAD: OS: KDE Flatpak runtime (X-Cinnamon/cinnamon) Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.21.2.33771 (Git) Build t...
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 11:51 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

Ich habe die auf einem HP Laptop 14s-dq2222ng (33G62EA) mit 2 GHz Dual-Core Pentium Gold 7505 berechnen lassen. Ergebnis: 27 Minuten 48 Sekunden mit 3,39 GHz auf allen CPU-Cores und 4 Threads bei ca 55% Auslastung im Taskmanager. https://support.hp.com/hr-en/document/c07756192 Hardware Product numbe...
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 10:44 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell


das weiß ich nicht. welche cpu taktrate wird bei dir dabei erreicht?

lg thomas
5,7 GHz Single Core in Windows 11 mit Wasserkühlung.
by RedBaron
Tue Apr 16, 2024 9:08 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 32
Views: 890

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

fudel Auf meinem Ryzen 9 7900X dauert es 24 Minuten 16 Sekunden. FreeCad und die Datei wurden von einer PCIe4.0 x4 NVMe SSD ausgeführt, FreeCAD 0.21.2, OS Windows 11 Pro 23H2. Die ausführlichen Daten aus dem Fenster mit den FreeCad Informationen trage ich ein wen ich wieder am Rechner bin. Die Part...
by RedBaron
Sat Apr 13, 2024 8:53 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rückmeldung: Schnelle Hardware/Betriebssystem-Kombination
Replies: 2
Views: 260

Re: Rückmeldung: Schnelle Hardware/Betriebssystem-Kombination

@thomas-neemann

Gibt es einen bestimmten Grund für die Auswahl des Betriebssystem Nomad BSD ?
Kommt der Vorteil in der Performance von der großen Menge RAM 192 GB?